Die urologische Vorsorge­unter­suchung

Umfang und Art der urologischen Vorsorgeuntersuchung richten sich nach Alter und Risikofaktoren des Patienten. Jede Vorsorgeuntersuchung beinhaltet eine vollständige körperliche Untersuchung des Patienten, inklusive Abtastung von Hoden und Prostata.

Im Falle einer familiären Vorbelastung mit Prostatakrebs (Vater oder Bruder), wird die Vorsorgeuntersuchung gemäß internationaler Leitlinien schon ab dem 40. Lebensjahr empfohlen, ansonsten ab 45.

Weitere Informationen zu urologischen Vorsorgeuntersuchungen bei Jugendlichen und jungen Männern (Stichwort Hodenkrebsvorsorge) finden Sie unter Urologie für junge Männer.

Die erweiterte Krebsvorsorgeuntersuchung beinhaltet die Bestimmung des PSA-Wertes (Prostata Spezifisches Antigen) im Blut sowie die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) der Prostata über den After zur Früherkennung bösartiger Prostataerkrankungen. Um Erkrankungen der Nieren, Harnleiter und Harnblase rechtzeitig zu diagnostizieren, wird die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung und eine fundierte laborchemische Analyse des Urins empfohlen.

Selbstverständlich führen wir auch bei Frauen urologische Vorsorgeuntersuchungen als individuelle Gesundheitsleistungen durch. Hier stehen die Sonografie der Nieren und der Blase sowie eine eingehende Urinuntersuchung im Vordergrund.

Endoskopische Untersuchungen (Blasenspiegelung) von Harnröhre und Harnblase führen wir mit hochmodernen, flexiblen Geräten bei Verdacht auf Vorliegen eines Blasentumors und im Rahmen der Nachsorgeuntersuchung bei bereits behandeltem Blasentumor durch.

Präventiv­medizin und Urologie

Risikofaktoren für die Entstehung von Erkrankungen rechtzeitig erkennen

Die Präventiv- oder auch Vorsorgemedizin ist ein Spezialgebiet der Medizin, das sich mit allen Fragen und Maßnahmen rund um Vorsorge und Früherkennung von Krankheiten befasst.

Die vordringliche Aufgabe der Präventivmedizin besteht in der Vorsorge und Frühbehandlung von Krebs, Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Als Urologen sind wir dabei Ihr kompetenter und erfahrener Ansprechpartner für die Prävention (Vorsorge) von urologischen Erkrankungen von Blase, Nieren, Prostata und Hoden.

Es wird ein auf Sie speziell zugeschnittener Vorsorgeplan erstellt. In diesem Rahmen liegt uns eine Beratung bezüglich Lebensstil, gesunder Ernährung und vernünftiger sportlicher Betätigung sehr am Herzen. Auch andere Krankheiten oder erhöhte persönliche Risiken – wie Übergewicht, Genussgifte wie Nikotin und Alkohol oder chronische Belastungssituationen (permanenter Stress im Berufsleben) – werden berücksichtigt.

Es besteht zudem eine enge fachliche interdisziplinäre Kooperation mit dem Zentrum für Prävention und Sportmedizin, Klinikum rechts der Isar der Technische Universität München, Ärztlicher Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Martin Halle.